Von Patina und Upcycling

Ein altes Auto steckt voller Geschichten. Zu wertvoll, um sie wegzuwerfen. Deshalb liegt uns besonders das Upcycling von alten Autoledern am Herzen. So entstehen Andenken, die das Erlebte weiter tragen.

UPCYCLING PROJEKT 2022

Nach langer Planung und Umsetzung war es endlich so weit. Wir konnten unseren ersten Upcycling Maßsneaker an den glücklichen Besitzer Jakob Janzen übergeben. Als Autosattler mit seiner eigenen Autosattlerei Janzen hat er bereits hunderte Fahrzeuge restauriert oder neu ausgestattet und so eine ganz besondere Beziehung zu alten Ledern.

Die alte Lederstücke aus einem Mercedes 300 SE wurden aufwendig aufgearbeitet und zu einem ganz besonderen Andenken verarbeitet. Ein einzigartiger Schuh voller Geschichten und Emotionen.

janzensneakermagazin-005janzensneakermagazin-003
Die Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, dass über 50 Jahre alte Leder zu reinigen, zu restaurieren und so geschmeidig zu machen, dass es sich zu einem neuen Schaft verarbeiten lässt. Dabei war uns besonders wichtig die Patina des Leders zu erhalten. 

Wir freuen uns immer besonders über außergewöhnliche Projekte, die nicht nur individuell zum Fuß, sondern auch einzigartig zum Besitzer passen. Ein zweiter Upcycling Maßsneaker in ähnlicher Form ist bereits in Planung. 

Schuhdesign: nexus produkt design 
Schaft: Hartmut Seidich
upcyclingsneakerjanzensneakermagazin-009janzensneakermagazin-007

Teilen

FacebookTwitterPinterest